Soundcheck Schule
Volume – Verstärker – Zuhören – Klanglandschaften
Im November 2020 traf sich das Projektteam, bestehend aus den Theatermacher*innen des Fundus Theater Sibylle Peters, Hannah Kowalski und Christopher Weymann und den Soundkünstler*innen Silvie Kretschmer und Louise van Nielsen, für die Konzeptionsphase. Dabei hatte die Covid-Pandemie starken Einfluss auf den Projektverlauf. Ein Workshopformat wurde entwickelt, welches einen Schulbesuch auch unter verschärften Hygienevorschriften ermöglichte. Entstanden dabei ist ein Augmented-Audio Set-Up in Form einer Soundbox. Die Soundbox in Kombination mit Silent Disco Kopfhörern ermöglichte es, den Workshop vor Ort mit nur einem oder einer Theaterpädagog*in durchzuführen, während zwei weitere im Theater verblieben und aus der Ferne die Aufnahme steuerten, mit den Schüler*innen sprachen und einen Live-Podcast produzierten. Durch diesen Aufbau konnten die Schüler*innen autark Teile des Workshops durchführen und sich als Produzent*innen und Expert*innen ihres individuellen Schulsounds erfahren. Durch diese Stärkung der Schüler*innen in ihrer Expert*innenposition transformierte sich auch unsere Rolle: Anstatt als Soundchecker*innen des Theaters in einem direkten Forschungsaufbau die Schule zu untersuchen, sendete nun das Institut für außergewöhnliche Musik aus der Ferne und nahm frei nach John Cage siebenmal 4:33 Minuten Musik in der Schule auf. Resonanz: Bis zum Projektende konnten 100 Schüler*innen aus vier Klassen eingebunden werden.
Altersstufen: 10–14 Jahre 6–10 Jahre
Art des Angebots: Dokumentation
Gefördert durch:
Projektfonds Kultur & Schule
Projektfonds Kultur und Schule