Universum KKG
Distanz + Detail – Perspektivwechsel im KKG
In unserem Projekt entdeckten die Schüler*innen die naturwissenschaftliche Sammlung der Schule als fotografisches Erkundungsfeld. Mit Mikroskop-Linse
und Teleobjektiv zoomten die Schüler*innen ihre ausgewählten Exponate entweder ganz nah heran oder aber brachten sie auf Distanz. In den wechselnden
Perspektiven wurden Details und Strukturen offengelegt, die der flüchtige Blick oftmals übersieht. Einzelheiten wurden ins Bildzentrum gerückt, ungewohnte
Ansichten offengelegt. Aus den visuellen Forschungsresultaten entstanden große Memorykarten für die Wand zur Aula sowie Spielkarten im Taschenformat. Beides war zum Tag der offenen Tür fertiggestellt und wurde den Besucher*innen und Mitschüler*innen präsentiert. Jede*r Schüler*in nahm auch ein eigenes Kartenset mit nach Hause.
Altersstufen: 14–18 Jahre 10–14 Jahre
Art des Angebots: Dokumentation
Gefördert durch:
Projektfonds Kultur & Schule
Projektfonds Kultur und Schule
Dieses Projekt wurde bereits angeboten bei