Textile Identität

Integrative Kleidung oder: Was ist textile Identität im Spiegel von Gesellschaft, Schule und Heimat?

Wer bin ich? Woher komme ich? Warum kleide ich mich täglich so wie ich es tue? Wo möchte ich dazu gehören und von wem wende ich mich ab? Kleidung sendet Botschaften, entwirft Bilder von uns und bildet oft den ersten Eindruck. Wir forschten zu textilen Wurzeln, traditionellen Stoffen, Mustern, kulturellen Hintergründen. Was bietet uns diese"äußere Hülle" und wie können wir mit ihr spielen und sie gezielt einsetzen?
Besondere Hinweise Die Projektteilnehmer*innen kamen aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen, einige haben Fluchterfahrung. Zu Hause wird meist eine gemischte oder ganz andere Kultur (auch textiler Art) gelebt. Eines verbindet alle: sie sind ein Teil unserer Gesellschaft und möchten auch in der Jugendkultur akzeptiert sein und aktiv daran teilnehmen. Sie kleiden sich in internationale street wear. Hier in Deutschland unterwegs sieht man kaum einem Jugendlichen die "textile Herkunft" an. Wie lebt es sich in einem Spagat aus Traditionen und heimatlicher Verbundenheit zu Hause und einheitlichem Jugend-Style auf der Straße und in der Schule?

Altersstufen: 14+ Jahre 10–14 Jahre

Art des Angebots: Dokumentation

Gefördert durch: Projektfonds Kultur und Schule Projektfonds Kultur & Schule
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Dieses Projekt wurde bereits angeboten bei

ReBBZ Harburg
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