Gerechtigkeit - ein Spiel
eine Projektwoche
„Das ist ungerecht!“ Wir möchten, dass es gerecht zugeht. Damit wir uns als Teil einer Gesellschaft erfahren und damit wir aktiv in ihr handeln können, ist das Gefühl, wir könnten Gerechtigkeit erwarten, eine wichtige Grundlage. Gerechtigkeit regelt die Beziehungen zwischen uns Menschen. Gesetze und eine unabhängige Justiz sollen dafür sorgen, dass Gerechtigkeit umgesetzt wird. Aber was ist gerecht? Wie wird dies entschieden? Wer entscheidet es? Nach welchen Kriterien? Jeder von uns hat ein Empfinden für Gerechtigkeit. Doch kommt es häufig zu Kollisionen zwischen unterschiedlichen Auffassungen, was in einem konkreten Fall gerecht sei. Derzeit erscheint die Empfindung Opfer von Ungerechtigkeit zu sein auch in der Politik als eine wichtige und immer weiter verbreitete Motivation Grenzen zu überschreiten. Wie können wir damit umgehen? Was können wir tun, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen? All diese Fragen haben Schüler*innen des Margaretha Rothe Gymnasiums gemeinsam mit Künstler*innen des inklusiven formfrei e.V. und von Theater Brekkekekex theatral verhandelt. In Mindmaps wurden zunächst konkrete Situationen gesammelt und Beziehungsgeflechte sowie Machtgefälle, in denen sich die Schüler*innen täglich bewegen, herausgearbeitet. Entstanden ist eine kurze Performance, die Alltagssituationen aus dem Leben der Schüler*innen nachempfindet und das Publikum auffordert, sich aktiv und empathisch zu positionieren.
Altersstufen: 10–14 Jahre
Art des Angebots: Dokumentation
Laufzeit: 01.09. – 30.11.2025