Rothenburgs-Ort, Ortsbegehung und Intervention/Wie wird ein Stadtteil zu einer Bühne?
Vogelfrei in Rothenburgs-Ort
Wie wird ein Stadtteil zu einer Bühne?
Wir sind es gewohnt, den Ort an dem wir uns befinden als gegeben zu betrachten. Daß wir uns dazu in Bezug setzen, ihn befragen und als Spielort begreifen, liegt erst einmal nicht auf der Hand. Die Kunstlehrerin und Künstlerin Julia Wandel, die Schüler*innen der 9. Klasse und Amelie Hensel, Bühnenbildnerin, wollen das Experiment wagen, Rothenburgsort zum Ausgangspunkt unserer künstlerischen Interventionen zu machen. Es gibt dort viele Schauplätze, die schon wie ein fertiges Bühnenbild wirken. In Kleingruppen sollen diese untersucht, umgestaltet und als Bühnenraum genutzt werden. Das Projekt eignet sich dazu, die eigene räumliche Intelligenz zu entdecken und sich selbst in Bezug zum Raum wahrzunehmen.
Besondere Hinweise
Die 9. Klasse der Phorms Schule hat sich zusammen mit den Künstlerinnen Julia Wandel, Amelie Hensel und Tamara Rettenmund dem Stadtteil Rothenburgsort künstlerisch angenähert. In einem kuratierten Rundgang am 6.2.2022 werden vier Performances im Stadtbild gezeigt. Die Orte wurden von den Schüler*innen ausgesucht.
Altersstufen: 14+ Jahre
Art des Angebots: geschlossenes Projekt
[.pdf]
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https://hamburg.phorms.de/de/aktuelles/blog/blog-detailpage/news/detail/News/great-news-for-our-grad
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