Kinder mit starken Behinderungen möchten auch musizieren und Instrumente spielen! Durchführung des wöchentlichen musikpraktischen und musiktherapeutischen Angebots für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Behinderungen zusätzlich zur Hortbetreuung an der Schule Hirtenweg. August 2019 bis Juli 2021 • Wöchentlich 3 musikpraktische, musiktherapeutische Gruppen von mindestens 5 Teilnehmerinnen: - zwei Gruppen, die von den gleichen Teilnehmerinnen jede Woche besuchen werden - eine offene Gruppe für diejenigen, die nicht jede Woche teilnehmen möchten oder können • 60 Minuten pro Gruppe: 45 Minuten Dauer plus 15 Minuten Austausch mit den Betreuerinnen • Die Gruppen finden 46 Woche im Jahr statt: in der Schulzeit sowie in den Schulferien, abgesehen von den Sommerferien. • Jede Gruppe wird den Musikraum sowie die Instrumente der Schule Hirtenweg nutzen können • Das Angebot wird von zwei Musiktherapeutinnen durchgeführt Ziele: Kinder mit Behinderungen haben besondere Bedürfnisse, Interessen und befinden sich in abhängigen Lebenslagen. Im Rahmen der Musikpraxis und - therapie wollen wir den individuellen Bedarf eines jeden Kindes aufgreifen. Insofern werden die teilnehmenden Kinder mit ihren Wünschen im Mittelpunkt dieses Programms stehen. • Entwicklung von Ich- Stärke und Persönlichkeit • Selbstregulation und körperlich-seelisches Gleichgewicht stärken • Ressourcen entdecken und neue Fähigkeiten erproben • Freude am gemeinsamen Musizieren erleben • Selbstvertrauen gewinnen und selbstbewusst handeln • Erweiterung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit • Entwicklung und Förderung des sprachlichen Ausdrucks -2- Musik spielt bereits eine wichtige Rolle in dem vielfältigen Freizeitprogramm an der Schule Hirtenweg. In zwei bestehenden Musikbands erleben viele Kinder die positiven Erfahrungen beim Musizieren. Ein weiteres musikalisches Angebot wäre daher eine bereichernde Vertiefung Das Hamburger Konservatorium und die Hortmitarbeiter sind sich einig, dass dieses Angebot nicht mit einem explizit therapeutischen Anspruch befrachtet werden soll, jedoch bietet es eine Chance für die SuS, sich in einem neuen Raum auszuprobieren und ihr Potential weiter zu entfalten. Es stellt die Möglichkeit dar, einen musikalischen Ausdruck für Gefühle und Stimmungen zu finden und mit der Gruppe in einen Austausch über das eigene Erleben zu kommen. Auch für Kinder, die sich verbal nicht oder nur eingeschränkt äußern können, bietet die Musik Alternativen in der Kommunikation und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten an. Dies führt zu einem Gefühl der Zufriedenheit und des Selbstbewusstseins und nicht zuletzt zu großem Spaß!
Status | Aktuell laufend |
Geeignet für | Schulen |
Lernort | vor Ort in Schule/Kita etc. |
Zeitrahmen | Wöchentliches Angebot im Rahmen der Ganztagsbetreuung |
Kosten | getragen vom Fonds Kultur und Schule |
Teilnehmeranzahl | 5 |
Begleitpersonen | 0 |
Barrierefrei/-arm | Ja |
Gefördert von | Fonds Kultur und Schule, Kroschke Kinderstiftung |
Momentan liegen keine Durchführungen vor. |
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