Arbeitshilfen
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Hintergrund
Aktuell: Studie »Kulturelle Bildung an allgemeinbildenden Hamburger Schulen«
Sechs gemeinnützige Hamburger und überregionale Stiftungen wollten es
wissen: Was ist eigentlich jenseits von Schulchor und Kunstunterricht
kulturell los an Hamburger Schulen? Entwicklungsbedarfe sollten erkannt
werden, um die Ressourcen im Bereich der kulturellen Bildung
nachhaltiger und zielgenauer platzieren zu können. Durchgeführt wurde
die Studie vom Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; die LAG Kinder-
und Jugendkultur wirkte mit. Die Studie ergab, dass mehr als zwei
Drittel aller Hamburger Schulen in öffentlicher Trägerschaft über den
Unterricht und die schulischen Regelangebote hinaus in einem oder
mehreren Kulturprojekten aktiv sind, oft in Partnerschaft mit
Stiftungen, Vereinen oder freien Kulturschaffenden. Hier geht es zum
kostenfreien Download der Studie, dem Anhang und der Pressemitteilung
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Checkliste
Analysetool der Ausgangssituation
– Phase 1 der Entwicklung eines kulturellen Schulprofil: Fragenkatalog, der bei der Analyse der Ausgangssituation der Schule, der ersten Phase des Qualitätsentwicklungszyklus, unterstützen soll.
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Hintergrund
Argumentationspapier zum Thema »Mehr kulturelle Bildung in der Schule!«
Leitfaden
Artists in Creative Education:
Die Kreativität von Kindern erschließen. Ein Praxisleitfaden für KünstlerInnen. Hrsg.: Creativity, Culture and Education(CEE), Culture-Entrepreneurship, KulturKontakt Austria, Drömmarnas Hus; 2011
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Praxisbeispiel
Auf dem Weg zur schulischen – außerschulischen Kooperation
Lernen am Modell – Eine Handreichung zu den Erfahrungen des Kinderkulturhauses Lohbrügge. Herausgegeben von »Lernen vor Ort«. Enthält eine Checkliste, wie man ein Angebot mit Schulen erstellt.
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Leitfaden
Auf dem Weg zur schulischen – außerschulischen Kooperation.
Lernen am Modell – Eine Handreichung zu den Erfahrungen des Kinderkulturhauses Lohbrügge. Herausgegeben von »Lernen vor Ort«. Enthält eine Checkliste, wie man ein Angebot mit Schulen erstellt.
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Praxisbeispiel
Broschüre MIXED UP!
Wie Kultur und Schule Lernprozesse gestalten. Eine Sammlung von Praxisbeispielen und Fachbeiträgen zur Kooperation von Kultur und Schule.« Herausgegeben von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Remscheid 2012.
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Checkliste
Checkliste Präsentation des Landesprogramms Kultur und Schule NRW:
Übersicht über die einzelnen Schritte zur Vorbereitung einer Projektpräsentation
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Checkliste
Checkliste Projektablauf des Landesprogramms Kultur und Schule NRW:
ganz pragmatisch alle Schritte des Projektablaufs im Überblick und zum Abhaken
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Praxisbeispiel
Datenbank Praxisbeispiele
Datenbank Praxisbeispiele mit allen Projekten von Preisträgern und Endrundenteilnehmern der »Kinder zum Olymp!«-Wettbewerbe seit 2004
Weitere Infos
Finanzierung
Deutsches Informationszentrum Kulturförderung
Deutsches Informationszentrum Kulturförderung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen
Weitere Infos
Checkliste
Eckpunkte für ein kulturelles Schulprofil und Handlungsprinzipien der Kulturellen Schulentwicklung
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Finanzierung
Finanzierungs-Finder
Finanzierungs-Finder der Hamburg Kreativ Gesellschaft, bei dem man gezielt nach Art der Förderung und Genre suchen kann.
Weitere Infos
Finanzierung
Fund-Finder
Ein englischsprachiger Guide, der Finanzierungsmöglichkeiten für Kunst und Kultur Projekte in Europa aufzeigt.
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Finanzierung
Fundraising als Herausforderung und Chance für Schulen und ihre Kooperationspartner
Arbeitshilfe 10 der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von »Ideen für mehr! Ganztägig lernen!«
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Finanzierung
Fundraising macht Schule
Ein Leitfaden der Mittelakquise für Schulen und deren außerschulischen Partner zur Unterstützung eines Ganztagsschulprogramms. Hrsg. Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (steg) Hamburg mbH.
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Leitfaden
hautnah II
Was passiert, wenn KünstlerInnen an die Schule kommen? Partizipative Kulturvermittlung mit Schulen in Theorie und Praxis. Hrsg.: KulturKontakt Austria, Wien 2010
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Leitfaden
Herzlich willkommen in der Schule.
Ein Ratgeber für außerschulische Fachkräfte zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule. Herausgegeben von transfer 21.
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Leitfaden
Kleines Begriffs-ABC p[ART]
Handlungsempfehlungen und Bedingungen für das Gelingen von nachhaltigen Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen. Hrsg.: KulturKontakt Austria, Wien 2015
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Musterdokument
Kooperationsvereinbarung zwischen Schulträger und Kooperationspartner
ohne Übertragung der Trägerschaft für Ganztags- und Betreuungsangebote (herausgegeben vom Ministerium in Schleswig-Holstein)
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Praxisbeispiel
Kostenfreie oder günstige Aktionen
Kostenfreie oder günstige Aktionen für Kinder und Jugendliche sind als Anregungen für Lehrer/-innen in dieser Liste zu finden. Einige Einrichtungen wie das Altonaer Museum oder das Museum der Arbeit bieten kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Downloaden an!
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Hintergrund
Kultur: Leben in der Ganztagsschule.
Hintergründe, Beispiele und Anregungen für die Praxis. Themenheft 02 der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von »Ideen für mehr! Ganztägig lernen!«
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Leitfaden
Lernen mit Kunst und Kultur – Methoden kultureller Bildung im Fachunterricht
Werkbuch 06 der Schriftenreihe der Arbeitsstelle »Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW«.
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Hintergrund
Mit Kunst und Kultur Schule gestalten
Die Arbeitshilfe der BKJ stellt Überlegungen und Impulse aus dem Modellprojekt »Kultur macht Schule« vor. Einführend werden unter dem Stichwort »Kultur lernen« bildungs- und gesellschaftspolitische Entwicklungen sowie Ansatzpunkte für das Verfahren einer kulturellen Schulentwicklung reflektiert.
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Praxisbeispiel
Mixed-Up-Wettbewerb
Datenbank Projektrecherche des Mixed-Up-Wettbewerbs mit allen Projekten des Wettbewerbs seit 2005
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Finanzierung
Ohne Moos nix los?!
Finanzierungshinweise für »Kultur macht Schule«. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Remscheid 2012. 90 Seiten, Schutzgebühr 5 Euro, Bestellung hier.
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Hintergrund
Onlinepublikation des Modellprogramms »Kulturagenten für kreative Schulen«
Das Modellprogramm »Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015« ist zum Schuljahr 2011/2012 an insgesamt 138 Schulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen mit dem Ziel gestartet, Kinder und Jugendliche nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern und dadurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Im Verlauf des Modellprogramms sind zahlreiche Konzepte, Projekte, Formate und Strukturen entwickelt und umgesetzt worden, wie kulturelle Bildung in Schule und Kulturinstitutionen verankert werden kann. Die Publikation dokumentiert und reflektiert die damit verbundenen Prozesse und Diskurse sowohl online als auch in einer Printversion.
Leitfaden
Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung.
Texte, Materialien, Methoden für Kulturschaffende. Herausgegeben von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
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Musterdokument
Profilbeschreibung »Kooperative Kulturschule«
entworfen von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung basierend auf ihrem Konzept »Kooperative Kulturschule« und ihren Erfahrungen im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen«
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Musterdokument
Profilbeschreibung »Kulturbeauftragte/r Lehrer/in«
entworfen von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung basierend auf ihrem Konzept »Kooperative Kulturschule« und ihren Erfahrungen im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen«
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Musterdokument
Profilbeschreibung »Schulberater/in Kultur«
entworfen von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung basierend auf ihrem Konzept »Kooperative Kulturschule« und ihren Erfahrungen im Programm „Kulturagenten für kreative Schulen«
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Hintergrund
Qualität in Kulturkooperationen
Erfahrungen aus dem Themenatelier »Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen«. Arbeitshilfe 11 der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von »Ideen für mehr! Ganztägig lernen!«
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Hintergrund
Qualitätsbereiche in der Schule
Übersicht zu den schulischen Qualitätsbereichen, die bei der Entwicklung eines kulturellen Schulprofils berücksichtigt werden sollten
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Leitfaden
Qualitätskriterien für Kooperationen
Die im Rahmen des ersten BKJ-Modellprojektes »Kultur macht Schule« (2004–2007) identifizierten Gelingensbedingungen im Überblick!
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Checkliste
Qualitätsmanagementinstrument (QMI) für Kooperationen:
Dieses Selbstevaluationsinstrument beschreibt Qualitätsbereiche und Qualitäten kultureller Kinder- und Jugendbildung in Kooperation mit Ganztagsschulen.
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Hintergrund
Qualitätstableau für kulturelle Schulentwicklung
Strukturrahmen der BKJ für die Entwicklung von Kulturschulen. Das Tableau befindet sich in stetiger Weiterentwicklung und fasst die Dimensionen zusammen, die im derzeitigen Fachdiskurs rund um das Thema »Kulturelle Schulentwicklung / Kulturschulen« eine Rolle spielen.
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Checkliste
QUIGS 2.0
für die Primarstufe der Serviceagentur ganztägig lernen in NRW hilft Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften und weiteren Beteiligten dabei, sich vorhandene Stärken, Entwicklungspotenziale, aber auch Entwicklungsbedarfe der eigenen Ganztagsschule bewusst zu machen. Und: Es schafft einen Rahmen für die gemeinsame Umsetzung und Überprüfung von Arbeitszielen. Es umfasst verschiedene Module, die nach dem Baukastenprinzip angewendet werden können – je nach den individuellen Bedarfen der Schule
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Checkliste
QUIGS SEK I
der Serviceagentur ganztägig lernen in NRW ist eine praxisnahe Arbeitshilfe, mit der in den pädagogischen Gestaltungsfeldern Lernzeiten/Hausaufgaben, außerunterrichtliche Angebote und Mittagszeit die bestehende Qualität in sechs Qualitätsbereichen (individuelle Förderung, Personal, Kommunikation und Zusammenarbeit, Räume, Partizipation, kulturelle und geschlechterspezifische Vielfalt) festgestellt und weiter entwickelt werden kann.
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Leitfaden
Ratgeber: Projektmanagement leicht gemacht!
Auf 116 Seiten beantwortet dieser Ratgeber alle Fragen von der Ideenfindung bis zu Umsetzung und Auswertung: »Wie plane ich mein Projekt? Wie ist der Weg von der ersten Idee zum konkreten Ziel? Wie viel Zeit muss ich insgesamt einplanen?« – Dieser Projekt-Werkzeugkasten des Deutschen Bundesjugendrings enthällt alles, um eigene Ideen erfolgreich umzusetzen.
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Hintergrund
Schule ist Partner. Ganztagsschule und Kooperation.
Themenheft 04 der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von »Ideen für mehr! Ganztägig lernen!«
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Leitfaden
Schule@museum
Eine Handreichung für die Zusammenarbeit Herausgeben vom Deutschen Museumsbund e.V. gemeinsam mit BDK – Fachverband fürKunstpädagogik, Bundesverband Museumspädagogik, Bundeszentrale für politische Bildung, Stiftung Mercator
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Finanzierung
Stiftungen für Kinder- und Jugendkultur
Überblick über Stiftungen, die in Hamburg im Bereich Kinder- und Jugendkultur fördern, zur Verfügung gestellt von der Hamburger Kulturbehörde
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Finanzierung
Wettbewerbe für Zielgruppen aus dem pädagogischen Bereich
Überblick speziell über Wettbewerbe, die Bildung betreffen (nicht nur aus dem Bereich Kultur) von bildungsserver.de
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Finanzierung
Wettbewerbe zum Bereich Schulen und Kultur
Regelmäßige Wettbewerbe zum Bereich Schulen und Kultur hat die LKJ Niedersachsen zusammengestellt
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Leitfaden
Zeit für Vermittlung …
behandelt zentrale Fragestellungen im Arbeitsfeld der Kulturvermittlung im Rahmen von einführenden Kurztexten »für Eilige«. Sie enthalten Informationen zum Begriff der Kulturvermittlung in verschiedenen Sprachräumen, zur Frage der Adressierung, zu den Inhalten von Vermittlung, ihren Funktionen, ihren Akteuren, ihrer Qualität und ihrer Darstellung und Dokumentation.
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Leitfaden
»Spiel und Kunst von Anfang an« – Kulturelle Bildung für junge und sehr junge Kinder.
Ein BKJ Positionspapier zur Bedeutung von Qualität in der kulturellen Bildungspraxis für Kinder von null bis sechs Jahren.
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