Arbeitshilfen
Alle Finanzierung Leitfäden Checklisten Praxisbeispiele Musterdokumente Hintergründe
![Analysetool der Ausgangssituation Analysetool der Ausgangssituation](/upload/img/2016/04/14/737.jpg)
Checkliste
Analysetool der Ausgangssituation
– Phase 1 der Entwicklung eines kulturellen Schulprofil: Fragenkatalog, der bei der Analyse der Ausgangssituation der Schule, der ersten Phase des Qualitätsentwicklungszyklus, unterstützen soll.
PDF-Download
![Chancen und Risiken von Kooperationen der Serviceagentur ganztägig lernen Chancen und Risiken von Kooperationen der Serviceagentur ganztägig lernen](/upload/img/2016/04/14/731.jpg)
![Checkliste für Kooperationen der Serviceagentur ganztägig lernen Checkliste für Kooperationen der Serviceagentur ganztägig lernen](/upload/img/2016/04/15/795.jpg)
![Checkliste Präsentation des Landesprogramms Kultur und Schule NRW: Checkliste Präsentation des Landesprogramms Kultur und Schule NRW:](/upload/img/2016/04/14/729.jpg)
Checkliste
Checkliste Präsentation des Landesprogramms Kultur und Schule NRW:
Übersicht über die einzelnen Schritte zur Vorbereitung einer Projektpräsentation
PDF-Download
![Checkliste Projektablauf des Landesprogramms Kultur und Schule NRW: Checkliste Projektablauf des Landesprogramms Kultur und Schule NRW:](/upload/img/2016/04/14/728.jpg)
Checkliste
Checkliste Projektablauf des Landesprogramms Kultur und Schule NRW:
ganz pragmatisch alle Schritte des Projektablaufs im Überblick und zum Abhaken
PDF-Download
![Eckpunkte für ein kulturelles Schulprofil und Handlungsprinzipien der Kulturellen Schulentwicklung Eckpunkte für ein kulturelles Schulprofil und Handlungsprinzipien der Kulturellen Schulentwicklung](/upload/img/2016/04/14/738.jpg)
Checkliste
Eckpunkte für ein kulturelles Schulprofil und Handlungsprinzipien der Kulturellen Schulentwicklung
PDF-Download
![Leitlinien einer kulturellen Schulentwicklung Leitlinien einer kulturellen Schulentwicklung](/assets/img/css/def_600x600_5.jpg)
![Qualitätsmanagementinstrument (QMI) für Kooperationen: Qualitätsmanagementinstrument (QMI) für Kooperationen:](/upload/img/2016/04/15/794.jpg)
Checkliste
Qualitätsmanagementinstrument (QMI) für Kooperationen:
Dieses Selbstevaluationsinstrument beschreibt Qualitätsbereiche und Qualitäten kultureller Kinder- und Jugendbildung in Kooperation mit Ganztagsschulen.
PDF-Download
Checkliste
QUIGS 2.0
für die Primarstufe der Serviceagentur ganztägig lernen in NRW hilft Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften und weiteren Beteiligten dabei, sich vorhandene Stärken, Entwicklungspotenziale, aber auch Entwicklungsbedarfe der eigenen Ganztagsschule bewusst zu machen. Und: Es schafft einen Rahmen für die gemeinsame Umsetzung und Überprüfung von Arbeitszielen. Es umfasst verschiedene Module, die nach dem Baukastenprinzip angewendet werden können – je nach den individuellen Bedarfen der Schule
Weitere Infos
Checkliste
QUIGS SEK I
der Serviceagentur ganztägig lernen in NRW ist eine praxisnahe Arbeitshilfe, mit der in den pädagogischen Gestaltungsfeldern Lernzeiten/Hausaufgaben, außerunterrichtliche Angebote und Mittagszeit die bestehende Qualität in sechs Qualitätsbereichen (individuelle Förderung, Personal, Kommunikation und Zusammenarbeit, Räume, Partizipation, kulturelle und geschlechterspezifische Vielfalt) festgestellt und weiter entwickelt werden kann.
Weitere Infos