Warum findet meine beste Freundin meinen Körper schön und ich ihn hässlich? Warum finden mich meine Klassenkameraden mutig, obwohl ich mich selbst schüchtern finde? Warum sehe ich auf Selfies immer cooler aus als im Spiegel? Sechstklässler*innen müssen sich eine Menge Fragen stellen. Die Projektwoche für den Jahrgang 06 will Zugänge zu diesen Fragen eröffnen. Es geht um Geschlechterrollen und Identitäten, um Herkünfte und Freunde, um Erwartungen und Möglichkeiten. Die Projektwoche lädt fünf Künstler*innen – Regisseur*innen, Tänzer*innen, Theaterpädagog*innen, Schauspieler*innen – ein, mit den fünf Klassen des Jahrgangs 06 Zugänge zu Sexualitäten und Identitäten zu entwickeln. Es geht um Aufmerksamkeit und Darstellbarkeit.
In der Projektwoche entwickelt jede Klasse eine eigene Theater-Performance. Es geht nicht um das Einstudieren eines‚ professionellen Stückes – es geht darum, den Prozess der Identitätsbildung zu begleiten. Mit ausgewählten Schüler*innen wird im Anschluss an die Projektwoche ein Kammerstück zum Themenkomplex entwickelt und im Theater Zeppelin zur Aufführung gebracht. Identität und Sexualität sind kompliziert – auch für Erwachsene. Das wissen wir alle. Der Projektwoche vorgeschaltet ist deshalb eine doppelte Fortbildung für die beteiligten Lehrer*innen und Tutor*innen: eine theaterpädagogische Fortbildung, und eine Fortbildung zur Sexualpädagogik. Wir freuen uns, hierfür die erfahrenen Kolleg*innen aus dem pro familia-Umfeld gewonnen zu haben
Status | Aktuell buchbar |
Geeignet für | Schulen |
Lernort | vor Ort in Schule/Kita etc. |
Zeitrahmen | Mehrere Einzeltermine, Projektwoche: Nov. 2020 bis Mai 2021 |
Kosten | 0,00 € |
Teilnehmeranzahl | 125 |
Begleitpersonen | 0 |
Barrierefrei/-arm | Nein |
Gefördert von | LAG Kinder und Jugendfonds |
Momentan liegen keine Durchführungen vor. |
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