Das Internet gilt als das demokratischste Medium. Jede Person kann posten, kommentieren und teilen. Gerade junge Menschen informieren sich über soziale Medien und laufen Gefahr, auf geschönte oder manipulierte Falschmeldungen hereinzufallen und so an sich zu zweifeln. Mechanismen sind gefragt, diese Manipulation zu erkennen und darauf zu reagieren, um die Nachrichten nicht unkritisch aufzunehmen und zu teilen. Und genau hier möchten wir ansetzen: Offensichtliche Fake News werden künstlerisch weiterentwickelt und auf einer eigenen Webseite veröffentlicht - »Making and Understanding By Doing«. Die neuen Fake News werden fotografisch umgesetzt ( vor UND hinter der Kamera), die textliche Ebene wird im Unterricht entwickelt.
Beteiligt sind Jugendliche der Mittel- oder Oberstufe aus sechs verschiedenen Schulformen und Stadtteilen in Hamburg. Zusammen mit Künstler*innen erarbeiten sie fotografische, mediale oder performative Herangehensweisen an Falschnachrichten. Es werden nicht nur neue Nachrichten mittels der verschiedenen künstlerischen Techniken erfunden, sondern auch Formen der Überprüfung von im Netz vorhandenen Fake News vermittelt. Eine Ausstellung mit Fotos und Texten wird im Ausstellungsgang der Kulturellen Bildung der DTH präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Durch die prominente Präsentation werden die Perspektiven der Jugendlichen wahrgenommen + regen zu weiterer Auseinandersetzung an. Dies stellt eine wichtige Wertschätzung dar.
Status | Aktuell laufend |
Geeignet für | Schulen |
Lernort | beim Anbieter |
Zeitrahmen | Einzelner Projekttag / Einzelveranstaltung, Mehrere Einzeltermine, In Verbindung mit Unterricht möglich: Jede Klasse hat drei Projekttage und das Thema wird im Unterricht vor- und nachbereitet. Von Anfang an sind die Lehrer*innen an der Konzeption beteiligt. |
Kosten | pro Klasse/Profilkurs ca. 2.500 Euro |
Teilnehmeranzahl | pro Gruppe 20-25 Personen ((max. Anzahl von 6 Schulen ist bereits erreicht)) |
Begleitpersonen | 1 (mind. 1 Lehrkraft zusätzlich zu den projektbeteiligten Dozent*innen) |
Barrierefrei/-arm | Ja (teilweise barrierefrei, bitte nachfragen) |
Gefördert von | Projektfonds Kultur und Schule |
Momentan liegen keine Durchführungen vor. |
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Termine und Kontaktdaten zu diesem Projekt.