Die Schülerinnen und Schüler programmieren ihre eigenen Grafiken und setzen sie in ihrem Theaterstück ein bzw. zeigen sie auf der Schulhomepage. Darüber hinaus erlernen sie Programmierfähigkeiten und fördern ihr logisches, problemlösendes Denken.
Schülerinnen und Schüler werden befähigt durch open source Programme Codes zu erlernen, die es ihnen ermöglichen, eigene digitale grafische Konstrukte und Welten zu erschaffen. Diese wiederum werden in laufende Unterrichtsprojekte eingebaut, wie zum Beispiel in Kunst oder Theater. Es sind Fächer und Kurse, aus denen die Schülerinnen und Schüler stammen und aus denen heraus das Interesse kommt. Sie entdecken die Fähigkeit in Algorithmen zu denken und Befehle für das Programm verständlich zu kommunizieren. Die erworbenen Denkmuster können sie in neue Kontexte übertragen.
Status | Abgelaufen |
Geeignet für | Schulen |
Lernort | vor Ort in Schule/Kita etc. |
Zeitrahmen | Wöchentlicher Kurs, Mehrere Einzeltermine, In Verbindung mit Unterricht möglich: Das Projekt findet über mehrere Wochen verteilt statt. Das Projekt dauert insgesamt 30 Zeitstunden. |
Kosten | keine |
Teilnehmeranzahl | 12 |
Begleitpersonen | 1 |
Barrierefrei/-arm | Nein |
Gefördert von | Projektfonds Kultur & Schule |
Momentan liegen keine Durchführungen vor. |
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Termine und Kontaktdaten zu diesem Projekt.